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Photodesk - RISC OS Bildbearbeitung
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Photodesk Plug-in Effektkollektion FX2
©Spacetech Ltd.1997/99
Die Sammlung umfaßt folgende Spezialeffekte:
Klicken Sie auf den grünen Text, um zum entsprechenden Teil des Dokuments zugelangen.
Sie erhalten Zugriff auf diese Effekte über das Spezialeffekt-Symbol
in der Werkzeugleiste.
Alle haben eine Vorschaumöglichkeit und betreffen immer das gesamte Bild. Wenn Sie den
Effekt nur auf einen Teil des Bildes anwenden wollen, benutzen Sie eine Maske oder kopieren Sie den
interessierenden Teil in die Ablage. Tragen Sie dort den Effekt auf, bevor Sie das Ergebnis wieder in das Bild
zurückübertragen.
Installation der Plug-ins
Starten Sie die !FX2 Anwendung. Wenn sie aufgefordert werden, ziehen Sie das Photodesk-Symbol
von dem Platz auf dem es sich auf Ihrer Festplatte befindet in das Installationsfenster.
Nach kurzer Zeit hat die Anwendung die neuen Spezialeffekte hinzugefügt.
Chrome
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Stylise>Chrome.
In diesem Beispiel wurde ein Chromeffekt auf den vorderen (nicht maskierten) Teil des Wagens aufgetragen.
Der Effekt wird von den Einstellungen für Strength, Detail und Contour (Stärke, Einzelheit, Kontur)
gesteuert. Das Beispiel wurde mit diesen Parametern erstellt:
Strength 50%, Detail 6 pixel, Contour 3.
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Posterise
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Stylise>Posterise.
Posterise verwischt Farbverläufe und verstärkt Umrisse, so daß das Bild erscheint als wäre
es zur Betrachtung aus der Ferne auf Wesentliches reduziert, eben wie ein Poster. Im Beispiel wurden
die Effektparameter Pixel (depth) auf 5 und Strength auf 100% gesetzt.
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Colour contour
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Stylise>Contour.
Der Effekt verstärkt Farbwechsel durch Erhöhung der Sättigung, wobei er einen ähnlichen
Algorithmus wie der Chromeffekt verwendet, um dem Bild einen starken Farbglanz zu geben.
In diesem Beispiel wurde fast das gesamte Bild mit Ausnahme des Lichtbogens maskiert und
Colour contour nur auf diesen angewendet.
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Twirl
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Map>Twirl.
Es ist ein radialer Effekt vergleichbar den 3D Wellen. Im Beispiel wurde ein kreisförmiger
Ausschnitt in die Ablage übertragen und verwirbelt. Der Ausschnitt wurde dann so skaliert, daß
er abgeflacht erscheint und zurück in das Original übertragen. Unregelmäßigkeiten
wurden mit einem feinen Airbrush entfernt. Je höher der angegebene Winkel, um so stärker ist
der Wirbel. Der Effekt kann auf die gesamte Malfläche bezogen werden, wenn erforderlich.
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Glaze
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Stylise>Glaze.
Der Glaze-Effekt simuliert die Betrachtung einer Szene durch Profilglas. Die Verzerrung (distortion),
wie auch die Tiefe (depth) des Effektes und die Anzahl der Rillen (ripples) kann gesteuert werden.
Veränderungen dieser Parameter können eine Vielzahl von unterschiedlichen Effekten erzeugen.
Im Beispiel waren die benutzten Parameter: 21 Pixel Distortion, 6 Pixel Depth und 4 Ripples.
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Raindrops
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Stylise>Raindrops.
Nun, das ist wohl selbsterklärend. Der Effekt simuliert regennasses Glas oder Regentropfen
auf einer Kameralinse. Im Beispiel wurden folgende Parameter benutzt:
Distortion: 10 Pixel, Max radius: 9 Pixel, Coverage: 10, Highlight: 20
Die Regentropfen sind zufällig in Größe und Position. Coverage bezieht sich einfach
darauf, wie dicht die Tropfen sitzen.
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Dimple
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Stylise>Dimple.
Die ist gewissermaßen die regelmäßige Variante von Raindrops, bei der die
gesamte Oberfläche mit 'Grübchen' versehen wird. Im Beispiel wurden folgende
Parameter benutzt:
Distortion: 13, Radius: 4, Highlight: 45%
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Channel map
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Map>Channel.
Channel map (Kanalverschiebung) ist die 'festverdrahtete' Version von Displacement map, bei der das Bild entsprechend
den Daten in einem der Bildkanäle verschoben wird. Kanal 0 gibt eine Graustufenversion des Gesamtbildes als
'Verschiebeplan' vor, so wie im Beispiel. Das gesamte Bild wurde versetzt, entsprechend einer verzerrten Version von
sich selbst in Kanal 0. Die benutzten Parameter waren: Channel: 0, Radius: 16, Highlight: 25, Distortion: 40.
Wenn Sie Daten, wie zB. einen schwarzen Text in einen Alphakanal plazieren und diesen als Verschiebebezug
verwenden, werden Sie einen vergleichbaren Effekt erhalten wie im Handbuch unter 'Displacement mapping' beschrieben.
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Channel map ist mit Displace vergleichbar, benutzt aber immer genau einen festgelegten Kanal zur Steuerung des Verzerrung.
Anstelle das die Abstoßung (der Pixel) am größten ist bei den Extremen von Hell und Dunkel (im Alphakanal)
ist hier die Abstoßung für Schwarz und Weiß Null und steigt für beide Seiten von Mittelgrau an.
Es gibt weiterhin einen Radius der benutzt wird, um festzulegen wie der Steuerkanal (mapping channel) durch Gaussche
Unschärfe behandelt wird.
Das Tolle daran ist, daß wenn Sie Schrift oder Liniengrafik in einen Alphakanal tun, können diese zum
Versatz benutzen, ohne sich mit Schatten und ähnlichem herumärgern zu müssen. Die Unschärfe erzeugt
den Versatz entlang der Schwarz/Weiß-Grenzen (da es mit über Grau läuft), so daß sich
fließende Kanten ergeben. Highlight (Hervorheben) arbeitet vergleichbar.
Der Effekt ist auch gut, wenn eine Kopie des Bildes als Steuerkanal (mapping channel) benutzt wird wie im Beispiel.
Letztendlich kann jeder Bildkanal gewählt werden und insbesondere der Kanal 0 arbeitet mit einer in
Graustufen übersetzten Kopie des Bildes.
Probieren Sie Distortion=0 aus und variieren Sie Radius und Highlight, um interessante weichgezeichnete
Darstellungen von Bildern (sehr schön bei Personen) bei Benutzung von Kanal 0 (als Map Channel)
zu erhalten.
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Median filter
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Filter>Median.
Keine Bildbearbeitungssoftware ist komplett ohne einen Medianfilter (Mittelwert). Grundsätzlich ist dieser
hier der bekannte Zit-Filter aus PDSview. Er entfernt 'Farbrauschen' oder 'Sprenkel' aus
einem Bild, wie sie zB. bei einem digitalisierten TV-Bild auftreten. Probieren Sie das einmal aus, indem
Sie ein paar schwarze Pixel über ein Bild verteilen (zB. mit der Sprühdose von !Paint oder etwas
vergleichbarem). Der einzige zu verändernde Parameter ist der Schwellwert (threshold). Auf das Beispiel
wurde kein Median filter angewendet. Übertragen Sie es in Photodesk und wenden Sie ein 5% Median filter an.
Wenn nicht alle 'spots' verschwinden, wiederholen Sie die Aktion.
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Crystallise
...erhältlich über das Menü SpecialFX>Stylise>Crystallise.
Von allen Spezialeffekten ist dies der Effektivste um eine Fotografie in ein Gemälde zu verwandeln.
Genießen Sie es. ...und vergessen Sie nicht mit dem Radius des Effektes zu experimentieren...
kleine Bilder, kleiner Radius.
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Letzte Änderung: 14/Okt/2003
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