Photodesk Layer
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Sie finden auf dieser Seite die deutsche Übersetzung des Tutorials für
die Layerfunktionalität von Photodesk3, wie es auch zum Programm mitgeliefert wird.
Detlef Thielsch.


images/pd/paintpotairbrushFXwand

PHOTODESK 3

Layer Tutorial

von Greg Scott

Inhalt

Zur Bewegung im Dokument klicken Sie auf den grünen Text um zu einem Eintrag zu springen. Klicken Sie auf den "Hoch" Knopf up.gif - 879 bytes um zum Inhaltsverzeichnis zurückzukehren.

Einführung

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Die Hauptaufgabenstellung dieser Dokumentation ist es eine Anleitung zur Benutzung der neuen Layer (Ebenen) Einrichtung zu geben und zu zeigen wie deren volles Potential ausgeschöpft werden kann.

Layer

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Eine außerhalb der Acorn-Welt ziemlich verbreitete Einrichtung, die Layer, ermöglicht es Bilder unterschiedlich starker Transparenz zu überlagern. Die Arbeitsweise läßts sich mit der eines Trickzeichners vergleichen, der die einzelnen Bilder einer Animation zeichnet.

picture of layers - 11Kb

Aus dem Diagramm sollte klar werden, daß in diesem Sinn Layer 100% durchsichtige Folien sind, welche teilweise bemalt und zur Erzeugung des Gesamtbildes übereinandergelegt sind. Photodesk 3 erweitert dieses Konzept durch die Möglichkeit jeden Layer mit einer unterschiedlichen Deckung, verschiedenen Modi der Darstellung bzw. der Bildverknüpfung mit den anderen Ebenen (Ersetzen, Muliplikation, Sieb, Addition, Dunkler, usw) zu verwenden und der Fähigkeit die Layer im Stapel mit der Maus auf und ab zu bewegen.

 
 

Restriktionen

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Vor der Beschreibung der Verwendung von Layern im Detail, sollten einige Einschränkungen des Systems registriert werden.

  • Der Speicherbedarf bei Benutzung von Layern ist offensichtlich größer als bei einer Datei mit einer einzelnen Ebene. Rechnen Sie auch mit Festplattenzugriffen bei Benutzung des Virtuellen Speichers. Diese größere Belastung des Systems ist kein Fehler der Software sondern das Resultat der Verwendung mehrlagiger Bilder (die oft selbst einzeln eine bedeutende Größe haben).

  • Bei der Benutzung von Photodesk wird verständlich werden, warum es nur möglich ist (gleichzeitig) Layer anzuzeigen die unter dem Layer liegen auf dem gegenwärtig gearbeitet wird. Das ist nicht vergleichbar mit dem Layersystem von Photoshop, bei dem es möglich ist verdeckt hinter anderen Strukturen zu malen. Das wäre allerdings eine ziemlich verwirrende Funktion - warum hinter etwas arbeiten wenn es das, was Sie anfertigen wollen verdeckt?

  • Bevor Sie ein aus Layer zusammengesetztes Bild beginnen, vergegenwärtigen Sie sich, daß Sie das PhotoShop-Format des neuen Speichermoduls zum Sichern Ihrer Arbeit benutzen müssen (es sei denn, Sie veranlassen Photodesk die Layer zu einer Ebene zu kombinieren bevor Sie speichern - was nicht sinnvoll ist, wenn Sie noch weitere Bearbeitungen vornehmen wollen).

Grundlagen

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Ich werde kurz die Menüoptionen und die Funktionalität des Layer-Systems und mit einem detaillierterem Tutorial über alles Neue in Photodesk 3 fortfahren.

Grundsätzliches zu Layern

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channels icon - 1396 bytesUm das neue Layerfenster zu benutzen, erzeugen Sie zuerst ein neues Bild oder laden ein vorhandenes. Klicken Sie dann auf das Kanalsymbol auf der Werkzeugleiste. Im Kanaldialog bemerken Sie das neue "Layer"-Symbol. Klicken Sie einmal darauf, um das Hauptfenster für Layer zu öffnen. Das folgende oder etwas vergleichbares sollte erscheinen: layers window- 13Kb

Das Layerfenster

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Die Funktionen der Symbole sind nachfolgend beschrieben.

layer no. - 1203 bytes Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, wird der aktuelle Layer zu dem der bearbeitet wird. Sie werden bemerken, daß das Augen- und das Stiftsymbol für diesen Layer ebenfalls aktiviert werden.

layer read - 750 bytes Dieses Symbol macht den Layer auf dem Bildschirm sichtbar. Sie werden später sehen, daß die Symbole der Layer oberhalb des aktiven Layers grau dargestellt werden (aus Gründen die bereits weiter oben erklärt wurden).

layer write - 1004 bytes Das Klicken auf dieses Symbol macht den Layer bearbeitbar - jede Operation betrifft ihn.

layer link - 1109 bytes Die ist das Link-Layer-Symbol. Ist es gewählt, ist dieser Layer mit allen anderen deren Symbol aktiv ist verbunden. Das bedeutet, daß jeder Montageeffekt der Pixel bewegt (Rotation, Verschieben, etc:) dies auf allen verbundenen Layern tut. Das ist zB. nützlich, wenn sich auf einem Layer eine Person befindet und auf einem anderen deren Schatten und das Bewegen (des Layers) der Person sonst zu einem inkorrekten Schatten führen würde. Verbinden bewegt Layer gemeinsam.

show all - 752 bytes Dieses Symbol (welches erfordert, daß mehr als ein Layer vorhanden ist, um es benutzen zu können) stellt alle Layer mit der korrekten Deckung, Modus (Ersetzen, Multiplikation, Addition, usw.) und den Maskeneinstellungen auf dem Bildschirm dar. Nachfolgende Versuche auf einem tiefergelegenen Layer zu zeichnen, führen dazu, daß darüberliegende nicht mehr angezeigt werden (aus Gründen die bereits weiter oben erklärt wurden).

remove- 1003 bytes Entferne den Layer.

wipe - 1209 bytes Leere den Layer.

create- 1057 bytes Erzeuge neuen Layer.

paste.jpg - 3470 bytes
Dieses Symbol fügt jeden durch Lasso, Kopierwerkzeug usw. selektierten Bereich der Arbeitsfläche in einen neuen Layer ein - (Erzeugt einen neuen Layer mit dem Inhalt der aktuellen Selektion). Das ist ein wichtiges Werkzeug für das spätere Beispiel.

Benutzung von Layern

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Erzeugen Sie ein (relativ kleines) Bild. Rufen Sie das Layerfenster durch klicken auf das Kanalsymbol und anschließend auf den Layerknopf auf. Erzeugen Sie einen neuen Layer durch Auswahl der Option aus dem Menü (Menüknopf drücken, um es zu erhalten) oder durch klicken auf das Symbol 'Erzeuge Layer'. Die folgende Dialogbox sollte erscheinen:

create.jpg - 20Kb

Wenn Sie wollen geben Sie dem Layer einen Namen anstelle des vorgegebenen. Der Abschnitt Überblendung (Blend) legt fest, wie sich der Layer gegenüber anderen verhält. Setzen Sie die Deckung mit den Pfeilen oder geben Sie einen konkreten Wert ein. 0% bewirkt, daß nichts, 100% alles vom Layer zu sehen ist (Wenngleich Transparenz weiterhin durchsichtig ist!). Die Modus- und Maskenoptionen sind wie sonst in Photodesk. Als Voreinstellung werden neue Layer ohne Maske erzeugt. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Anlegen (Create), um den neuen Layer zu erzeugen. Dieser neue Layer erscheint im Layerfenster als "#1" und obenhalb (sowohl im "Stapel" als auch auf dem Schirm) des originalen Layers:

layer1.jpg - 5Kb
Bevor Sie die verschiedenen Symbole ausprobieren, ist es das Beste in beide Layer etwas hineinzutun. Schalten Sie zu Ihrem originalen Layer um, indem Sie auf das "#0" Symbol klicken.

0.jpg - 1153 bytes

Der einfachheithalber erzeugen Sie einen gefüllten Kreis mit dem Pinsel oder einem Zeichenwerkzeug:

rdisc.jpg - 5Kb
Als nächstes klicken Sie auf das "#1" Symbol damit der zweite Layer erscheint. Das Grau/Weiße Muster representiert die Transparenz. Erzeugen Sie eine Anzahl querlaufender, paralleler Linien in einer anderen Farbe:

bstrip.jpg - 27Kb
Wir haben jetzt zwei Ebenen (Layer) in unserer Datei. Kontrollieren Sie durch Anklicken des "#0" Symbols, daß der erste Layer immer noch vorhanden ist. Sie werden bemerken, daß das Augen- und das Stift-Symbol automatisch für diesen Layer eingeschaltet werden. Als nächstes verbinden Sie die beiden Layer miteinander durch Klicken auf den Knopf mit dem Pfeilkreuz neben dem Stiftsymbol. Weitere Informationen zum Verbinden finden Sie im Abschnitt "Das Layerfenster".
chan0.jpg - 2757 bytes


Drücken Sie nun die Leertaste, um das Bild zu fixieren (da die zwei Layer jetzt verbunden sind, werden Sie beide fixiert). Um die beiden Layer gemeinsam zusehen klicken Sie entweder

  • auf das icon5.jpg - 752 bytes Symbol,
  • oder wählen Sie das Augen-Symbol für beide Layer.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit den Effekten der unterschiedlichen Symbole zu experimentieren. Zum Beispiel führt jeder Versuch mit der untersten Ebene zu arbeiten (durch Klicken auf das Stift- oder das "#0"-Symbol dazu, daß der darüberliegende nicht mehr angezeigt wird. Nehmen Sie sich Zeit, um mit den verschiedenen Operationen vertraut zu werden, bevor Sie mit komplexeren Situationen die Layer betreffen fortfahren.

Verbundene Bilder

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move.jpg - 1175 bytes   Während beide Bilder sichtbar sind, wechseln Sie in den Montagemodus (durch klicken auf das Scherensymbol der Werkzeugleiste). Sie werden ein neues Werkzeugsymbol vergleichbar dem im Layerfenster finden. Das ist das Bewege Bild-Werkzeug; das Pfeilkreuz.

Klicken Sie Bewege Bild an und ziehen Sie dann bei gedrückter Maustaste im Arbeitsfenster, um das Bild auf der Arbeitfläche zu bewegen. So wie Sie die Maus bewegen zeigt sich auch der aktuell gewählte Layer. Lassen Sie die Maustaste los, wenn die gewünschte Position erreicht ist. Da wir unsere Layer miteinander verbunden haben, bewegt sich der andere auf genau dieselbe Weise. Wiederholen Sie den Vorgang wenn die Layer nicht verbunden sind, um zu sehen welcher Effekt dann eintritt.

Versuchen Sie auch folgendes: Fügen Sie neue Layer den vorhandenen hinzu und experimentieren Sie mit unterschiedlichen Überlagerungsmodi. Ändern Sie die Reihenfolge der Layer durch einfaches Hoch- und Runterziehen ihrer Namenskästchen in der Liste der Layer.

Layer besser nutzen

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Das nächste Beispiel zeigt, wie die Funktionalität von Layern noch besser ausgenutzt werden kann. Es benutzt auch eine Anzahl neuer Funktionen in Photodesk 3.

Laden Sie zunächst die Datei “sa02” aus der JPEG-Kollektion, die sich auf Ihrem Computer befinden sollte (üblicherweise im images/pd/Bilder Verzeichnis).

ex1.jpg - 9Kb

Wir werden die Layereinrichtung benutzen, um dem Eisberg eine Reflektion im Meer zu geben (obwohl das offensichtlich unwahrscheinlich bei diesen Lichtverhältnissen ist!) und das Bild auch weiter zu verbessern. Wechseln Sie in den Montagemodus und beginnen Sie damit durch Beschneiden den schwarzen Rand um das Bild zu entfernen.

Als nächstes wählen Sie den Kopiereffekt und das Lassowerkzeug.

ctools.jpg - 4Kb

Ziehen Sie den Umriß des Eisberges so genau wie möglich nach. Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie das Layerfenster. Sie werden bemerken, daß der Knopf “Einfügen in neuen Layer“ jetzt wählbar ist. Klicken Sie darauf, um den Eisberg in einen neuen Layer einzufügen. Das Layerfenster sollte jetzt folgendes enthalten:

layer2.jpg - 9Kb

Wählen Sie den neuen Layer als bearbeitbar, so daß nur der Eisberg auf einem transparenten Hintergrund sichtbar ist. Klappen Sie das Bild in Y-Richtung um (Y-Wenden), so daß der Eisberg auf Kopf steht (sorgen Sie dafür, daß unten nicht zuviel verloren geht). Als nächstes übermalen Sie alles mit der neuen Farbe 'Transparent' bzw 'Keine' was vom alten Hintergrund noch übrig ist. Im Illustrationsmodus klicken Sie dazu auf das Farbeimer-Symbol und öffnen dann im Färbeeffekt durch Anklicken des Symbols unterhalb der Anzeige für die aktuelle Farbe das Menü dessen unterer Eintrag ”Transparenz” lautet. Alternativ klicken Sie in der Farbauswahl ”Keine” an.
cols.jpg - 1164 bytes

Durch klicken auf das icon5.jpg - 752 bytes Symbol machen Sie alle Layer sichtbar. Kehren Sie in den Montagemodus zurück und benutzen Sie das neue Bewegen-Werkzeug, um den kopfstehenden Eisberg korrekt unter dem Original auszurichten:

ex2.jpg - 6Kb

Bringen Sie das Layerfenster zur Ansicht und stellen Sie sicher, daß das Stift-Symbol für den Layer #1 selektiert ist. Schalten Sie den Überblendungs-Modus für diesen Layer auf “Heller” oder “Sieb” oder “Ersetzen” oder wofür auch immer Sie sich entscheiden. Als nächstes stellen Sie den Deckungsregler zwischen 15% und 40% ein. Die Reflektion des Eisberges ändert sich entsprechend:

ex3.jpg - 6Kb

Mit diesen Einstellungen für den Layer wechseln Sie zum Illustrations-Modus und wählen Wischen und Schmieren aus dem FX-Menü. Machen Sie die Reflektion weicher, damit sie an Realismus gewinnt und verwenden Sie andere passende Effekte eigener Wahl.

Erzeugen Sie einen neuen Layer und wählen Sie ihn aus. Fügen Sie etwas farbigen Text in einem großen Schriftgrad mit den Zeichenwerkzeug im Zentrum des Eisberges ein. Verändern Sie die Einstellungen für Modus und Deckung des Layers der den Text einblendet.

Probieren Sie mal gedrehten Text in neuen Layern und ändern Sie die Reihenfolge der Layer, so daß sich die Texte unterschiedlich überlappen. Das folgende Bild wurde mit sechs Layern und fünf unterschiedlichen Modi (Ersetzen, Sieb, Heller Addieren, Subtraktion) erzeugt.

ex4.jpg - 12Kb

Zusammenfassung

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Layer sind eine wirkungsvolle Erweiterung von Photodesk. Bei richtiger Benutzung von Layern wird die Funktionalität der Software vervielfacht. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, soviel wie möglich zu experimentieren und dabei viele unterschiedliche Werkzeuge, Effekt und Modi zu verwenden. In kurzer Zeit werden Sie sich wundern, wie Sie bisher ohne Layer auskommen konnten!

Tips

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Wenn Sie das Tutorial durchgearbeitet haben, werden Sie ausreichend mit Layern vertraut sein. Es mag allerdings einige Dinge geben die Sie vermissen. Verschaffen Sie sich einen Überblick, wie Sie Ihre Arbeitsweise verbessern können durch die folgenden Tips für fortgeschrittene Anwender.

Vielleicht schauen Sie auch einmal in ein paar Photoshop-'Kochbücher', um Ideen zu erhalten. Das Photoshop 3 Wow! Book von Dayton & Davis ISBN 0-201-88370-8 (Peachpit Press) ist ein recht Gutes, vom Titel mal abgesehen! Achten Sie darauf, daß es die Windowsausgabe ist. Sie sind dann in der Lage die CD mit ihren Layer-Bildern usw. zu verwenden.

  • Um einen Effekt auf einen Teil des Bildes auszuprobieren, fertigen Sie mit den Kopierwerkzeugen eine Selektion des Bereiches an und fügen diese in einen neuen Layer in der obersten Ebene des Bildes ein (durch Klicken auf 'Einfügen in neuen Layer'). Nun kann dieser neue Layer bearbeitet und mit dem darunterliegenden Original überblendet werden, um die richtige Stärke von Effekten usw. zu ermitteln. Sobald Sie zufrieden sind, verschmelzen Sie die Layer wieder. Sie sparen Speicherplatz durch Verwendung der Funktion 'Verschmelze sichtbare Layer' im Layermenü.

  • Um die Transparenz um ein Objekt zu erhalten wenn Sie einen Farbeffekt auftragen, wählen Sie zuvor im Montagemodus alles aus (Ctrl-A) und sichern die Selektion in einem Maskenkanal. Benutzen Sie diese Maske, um den Effekt zu begrenzen.

  • Um Bereiche eines Bildes in einem Layer transparent zu machen, gibt es einen neuen Malmodus 'Transparenz' im Modusmenü des Farbeffektfensters. Die Transparenz kann mit jedem Werkzeug aufgetragen werden, um gedeckte Bereiche durchscheinend zu machen, so daß das Bild unterhalb des bearbeiteten Layers sichtbar wird. Wenn erforderlich kann der Transparenzeffekt mit einer Struktur oder einem Gradienten aufgetragen werden. Benutzen Sie die Werkzeugdeckung, um die Start- und Endwerte des Verlaufs wie beim Clonen festzulegen.
    Ein anderer Weg Bereiche transparent zu machen ist es, die Bereiche die gedeckt bleiben sollen zu maskieren und dann 'Entfernen' im Bildmenü zu wählen. Natürlich kann es günstiger sein die Bereiche die entfernt werden sollen zuerst zu maskieren, wenn das leichter möglich ist und dann die Maske zu invertieren bevor gelöscht wird.
    Die Selektionswerkzeuge können ebenfalls dafür benutzt werden, vorteilhaft zusätzlich mit verlaufenden Kanten und insbesondere auch das Lassowerkzeug. Arbeiten Sie ansonsten wie vorstehend.

  • Nachdem Layer miteinander verschmolzen wurden, kann die Rücknahme benutzt werden, um die Originallayer wiederherzustellen, jedoch nur solange das Bild nicht wieder mit einem Werkzeug bearbeitet wurde. Es ist insofern auch eine gute Idee das Bild nach einer befriedigenden Verschmelzung bewußt zu fixieren.

  • Um das endgültige Aussehen eines aus Layern bestehenden Bildes zu kopieren (zu Clonen, Skalieren, Beschneiden, usw.) verschmelzen Sie die Layer zuerst, führen dann die gewünschte Operation aus und bevor Sie irgend etwas weiteres tun, heben Sie die Verschmelzung wieder auf. Skalierte oder beschnittene Versionen des Originals erscheinen in der Ablage.

  • Das Fixieren und die Rücknahme beziehen sich auf alle verbundenen Layer.

  • Layer können aus dem Bild in die Ablage extrahiert und dort unabhängig bearbeitet werden. Um dies durchzuführen, klicken Sie auf den Namen des Layers und ziehen diesen in die Ablage. Um den separat veränderten Layer wieder in das Bild einzusetzen, ziehen Sie ihn aus der Ablage wieder zurück. Betrachten Sie das Diagramm mit einer Zusammenfassung wie Drag'nDrop bei Layern funktioniert:

screen.jpg - 73Kb
  • A: Ziehen eines Layers in die Ablage
  • B: Ziehen von der Ablage zurück in das Bild
  • C: Layerreihenfolge vertauschen
  • D: Layer entfernen
  • E: Layer leeren
  • F: Layer in neuen Layer kopieren

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.......... Letzte Änderung: 13/Okt/2000