PHOTODESK
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Ein Bildbearbeitungspaket von Photodesk Ltd. auf der RISC OS Plattform, das sich mit bekannten Standardgrafikwerkzeugen messen kann. Wahre Studioqualität liefern die hochwertigen Werkzeuge und Effekte. Gepaart mit umfangreichen Kalibrierungsfunktionen, Genauigkeit und Vorschauqualität ergibt sich so eine viel bessere Produktivität für den professionellen Anwender.

Die leichte Benutzbarkeit des ursprünglichen Photodesk mit der Kombinationsmöglichkeit von Werkzeugen und Effekten und natürlich der raffinierten Fähigkeit zur Überarbeitung und Rücknahme sind erhalten geblieben. Das einfache Benutzerinterface besteht weiterhin. Die sorgfältig durchdachte Ergonometrie erlaubt den schnellen Zugriff auf eine Vielzahl wirkungsvoller Programmfähigkeiten. Fortgeführt wird die Entwicklung zur Bereitstellung von Plug-in Applikationen und Filtern.

Die virtuelle Speicherverwaltung ist für die Pixelbildbearbeitung optimiert und es gibt eine umfangreiche Hardwareunterstützung. Ein großer Aufwand wurde bei der Entwicklung betrieben um sicherzustellen, daß diese wirklich professionelle Lösung einfach im Gebrauch, produktiv und von hoher Qualität bleibt. Ebenfalls wurden kleine, aber sinnvolle Fertigkeiten, wie linkshändige Werkzeuge implementiert. Sowohl der professionelle Grafikdesigner wie auch der Hobbykünstler zu Hause werden sich von diesem Softwarepaket angesprochen fühlen.

Photodesk3 mit der seiner Layerfunktionalität, ist die derzeitige professionelle Version; Photodesk 3 Light hingegen die kostengünstige Version für den interessierten Privatanwender, welche (im wesentlichen) über die meisten Eigenschaften bis auf das Farbmanagmentsystem (CMS) zur Kalibrierung/Separation und die Layereigenschaften der Profiversion 3 verfügt.

Vergleichen Sie das folgende Datenblatt mit irgend etwas anderem auf einer beliebigen Plattform auf dem Markt und testen Sie PhotoDesk einmal. Neuste Informationen des Herstellers finden Sie bei Photodesk Ltd.

Effekte | Farbauftrag | Maskierung | Bildbearbeitung
Spezialeffekte | Alpha Kanäle | Gesamtbildoperationen
Werkzeug | Montage | Kalibrierung | Import & Export | Hardware-Support
Anzeigeoptionen | Virtueller Speicher |


Funktionen und Eigenschaften
Effekte
  • Das simple Werkzeuginterface sowie die minimale Größe von Menüs und Dialogen ermöglicht ein ungebremstes Arbeiten.
  • Alle Effekte arbeiten mit allen Werkzeugen.
  • Rücknahmefunktion mit Werkzeugen.
  • Alle Effekte können entlang eines Gradienten aufgetragen werden.
  • Alle Effekte können mit einer freiwählbaren Struktur aufgetragen werden.


Farbauftrag

  • RGB oder CMYK oder Index.
  • Effekt Tonänderung: HSV - Hue, Saturation oder Value.
  • 'Filter'-Effekt. -Subtraktive Farbe wie bei Betrachtung durch eine Farbfolie.
  • Einfärbe-Effekt.
  • Benannte Farben:
    Artworksformat
    Definition eigener Farben.
  • Farbauswahl in verschiedenen Farbräumen.
  • Auswahlpalette
  • Palette für Indexfarben.
  • Sichern/Laden von Paletten.
  • Benutzung von Paletten als Gradient.
  • Benutzung des Strukturgenerators für fractale Palette
  • Alle Farben werden in Abhängigkeit von den definierten Druckfarben korrekt dargestellt, mit Farbbereichswarnung für CMYK.
  • Auftrag aller Farbeffekte mit allen Werkzeugen.
Maskierungseffekt
  • Variable Maskentiefe, 0-100%
  • Mehrere Masken möglich.
  • Bewegung der Maske während der Arbeit.
  • Maske aus Bild erzeugen.
  • Kanal als Maske festlegen.
  • Löschen, Invertieren, Weichzeichnen, Vergrößern, Verkleinern, Verbergen, Farbfestlegung, alles verfügbar.
  • Erzeugen von Montageselektionen aus Masken.
  • Erzeugen von Masken aus Montageselektionen.
  • Auftrag der Maske mit allen Werkzeugen.
Bildbearbeitung
  • Alle Filter:
    • User- oder Vordefiniert, mit Vorschauoption.
    • Stärkeregler 0-100%
    • Können mit allen Werkzeugen aufgetragen werden.
Filter zur Bildverbesserung (Verknüpfungsmatrizen)
  • User definiert.
  • Hervorheben (Wenig schärfen).
  • Schärfen (Feine).
  • Schärfen (Grob).
  • Kantenermittlung.
  • Prägerelief.
  • Hochtonfilter.
  • Negative.
  • Schatten.
Mathematische Filter
  • Störungen farbig.
  • Störungen grau.
  • Störungen farbtongeschützt.
  • Quantisieren.
  • Solarisieren, invers Solarisieren.
  • Farbaudstausch mit Weiß, Schwarz.
  • Farbspiegel (Normal und gedehnt).
  • Konstante zufügen, abziehen.

Prägen

  • Prägen mit allen mitgelieferten oder/und eigenen Strukturen.
Gammakorrektur
  • Vollbildvorschau
  • Alle oder für jede Farbe getrennt (CMYK, RGB) mit Bezierübergangsfunktion.
  • Anwender- oder vordefiniert, ua:
    Kontrast erhöhen/erniedrigen.
    Aufhellen Tiefen/Mitten/Lichter.
    Abdunkeln Tiefen/Mitten/Lichter.
Ausgleich
  • Vollbildvorschau.
  • Automatische oder User-Einstellung mit Update:
  • Lineare oder Histogramm Funktion mit Tonwertzuordnung und Gammakorrektur.
Farbbalance
  • Vollbildvorschau.
  • User definierte Zuordnung Cyan zu Red, Magenta zu Green, Yellow zu Blue.
  • Bestimmung des Neutralpunktes im Bild.

Effektstile

  • Alle Effekte können an einem anwenderdefinierten Pfad (Gradienten) linear, radial oder sternförmig aufgetragen werden.
  • Färbeeffekte können an einem Farbgradienten (Verlauf) zwischen zwei beliebigen Farben oder vielfarbig, "Regenbogenverlauf", aufgetragen werden.
  • Alle Effekte können auf einen oder mehrere Farb/Alpha unter Anwenderkontrolle aufgetragen werden.

Spezialeffekte

  • Spezialeffekte sind als "Plug-in Applikationen" realisiert, um spätere Zusätze und Erweiterungen zu ermöglichen.
  • Die mitgelieferten Effekte umfassen:
Clonen
  • Auftrag mit jedem Werkzeug aus einem beliebigen Bild.
  • Option zur Beachtung/Ignorierung von Quell- & Zielmasken.
  • Umlaufende Quelle möglich.
  • Manuelles Zurücksetzen des Quellbereiches verfügbar.
  • Automatisches Zurücksetzen verfügbar.
Bildunschärfe (Trüben)
  • Methoden: Box, Gauss und Quick, mit definierbaren Pixelradius (=Stärke).
  • Bewegungsunschärfe mit Optionen für Geschwindigkeit, Winkel, Maskenberücksichtigung.
Vorlagegesteuerte Bildpunktverschiebung (Displacement map)
  • Separate Vorlagen für horizontale und vertikal Verschiebung.
  • Prozentuale Verschiebung je Achse definierbar.
Linienverschiebung (Ripple map)
  • Separat für horizontale und vertikale Linien.
  • Userdefinierte Bezier- oder gradlinige Pfade (Wellen/Zigzag).
Umrisse
  • Minimieren/Maximieren des Umrisses, Userdefinierbarer Radius
  • Schattenumriß, Userdefinierte Tiefe, Zuwachs und Schattenwinkel
  • Umrißverfolgung mit Wahl des Hintergrunds, Farbe oder Monochrom sowie Kontraststeuerung
Unscharfe Maskierung
  • Userdefinierter Radius, Schwellwert und Kontrastverstärkung.
Wischen und Schmieren
  • Auftrag mit Fingerwerkzeug, ebenso Rücknahme.
  • Durchmesser und Stärkesteuerung
  • Werkzeugpuffersteuerung
  • Steuerung des Auftrages mit Bezierübergangsfunktion

Strukturgenerator (Texture explorer)

  • Fraktaler Struktur- und Palettengenerator.
  • Ezeugung mehrfacher Nachfolger (Abwandlungen) aus Elternstruktur.
  • Variable Mutationsrate für Farbe und Struktur unter Usersteuerung.
  • Laden/Sichern von Stukturen.
  • Umfangreicher Satz vordefinierter Strukturen.
  • Regler für Deckung.
  • verschiedene Auftragsmodi: Ersatz,Addition, Subtraktion, Multiplikation, Sieb, Differenz, Heller, Dunkler
  • Plug in Anwendung erleichtert spätere Verbesserungen.
  • Strukturvorschau verfügbar

Vorschau

  • Alle Effekte (außer Färben) haben Vorschau und Rücknahme unter Anwendersteuerung


Kanäle
  • Jedes Bild kann bis zu vier Hauptfarbkanäle (in jedem Layer) haben:: Grau,RGB oder CMYK
  • Jedes Bild (Layer) kann keinen oder mehrere Alphakanäle, insgesamt bis zu 32 haben.
  • Alphakanäle können für zusätzliche Bildebenen, für Masken, Maps und Auswahldefinitionen verwendet werden.
  • Jeder Kanal kann individuelle Bearbeitungsrechte haben: Lesen (Anzeigen), Schreiben (Bearbeitbar) oder Lesen/Schreiben.
  • Alphakanäle können:
    • Eine Maske sein.
    • Eine Selektion sein. Selektionen können den Inhalt von Alphakanälen festlegen
    • Als Verschiebepläne benutzt werden
    • Als Faktor in Berechnungsoperationen benutzt werden.
    • Zur besseren Erinnerung gefärbt oder benannt werden.
    • Gesichert/geladen, gelöscht, invertiert kopiert, entfernt, fixiert werden. Rücknahme wirkt ebenfalls
    • Behandelt wie das eigentliche Vollfarbbild werden.
Bildmodi
  • 3 Bildmodi: RGB, CMYK, Indiziert (8bit Palette)
  • Alle Bilder werden im originalen Modus des Bildes bearbeited. Keine Konvertierung oder Änderung der importierten Daten ohne Anwenderanweisung.
  • Konvertierung jedes Modes in jeden anderen möglich.
  • Moduskonvertierungen werden unter Beachtung der jeweilig gültigen CIE Druckfarbeneinstellungen und der Separationskurven durchgeführt.
  • CMYK-Anzeige wird entsprechend den aktuellen CIE Druckfarbeneinstellungen korrigiert.
  • Konvertierungen in Indexbilder können als Graustufen oder Farbig mit linearer Palette oder Indexpalette unter optioneler Benutzung der Floyd Steinberg Fehlerverteilung erfolgen.

Gesamtbildoperationen (alle mit globaler Rücknahme)

  • X-Wenden, Y-Wenden
  • Entfernen
  • Invertieren
  • Skalierung unter Benutzung fortschrittlicher Interpolationstechniken (bi-cubic, bi-linear oder nächster Nachbar).
  • Skalierungseinheiten: inche, pixel, cm oder points, getrennt in Breite und Hähe oder Erhaltung der Proportion.
  • dpi Einstellung.
  • Skalierung mit beliebigen Faktor (Konstante oder Formel).
  • Rotieren unter Benutzung fortschrittlicher Interpolationstechniken (bi-cubic, bi-linear oder nächster Nachbar).
  • Rotieroption zur Anpassung der Bildgröße oder Abschneiden der Ecken
  • Freie Rotation mit beliebigen Winkel oder feste Werte rechtsdrehend.
  • Links/Recht, Hoch/Runter Bildverschiebung.
  • Userdefinierter Offset in Pixeln
  • Undefinierte Bereiche können umlaufend, mit Farbe oder benachbarten Pixeln gefüllt werden.
Bildberechnungen
  • Beliebige zwei Quellbilder/kanäle können zu einem Bild mathematisch verknüpft werden.
  • Verfügbare Operationen:
    • Addieren
    • Subtrahieren
    • Multiplizieren
    • Sieb
    • Differenz
    • Heller
    • Dunkler
    • Überblendung
    • Duplikat.
Werkzeuge
  • Einfache Werkzeugleiste für ungebremstes Arbeiten, kurze, übersichtliche Menüs und Dialoge.
  • Alle Werkzeuge tragen alle Effekte auf (bis auf einige spezielle Plug-ins).
  • Alle Werkzeuge arbeiten umgekehrt, was die suksessive Rücknahme mit Werkzeugen erlaubt.
  • Alle Werkzeuge haben Dichte/Deckungseinstellungen im Bereich von 0 - 100%.
  • Alle Werkzeuge können Effekte entlang eines Gradienten auftragen.
  • Alle Werkzeuge können Effekte mit einer freiwählbaren Struktur auftragen.
  • Alle Werkzeuge können links oder rechts orientiert arbeiten.
Airbrush
  • Die Düsengröße, -form und der Druck des Airbrush können aus Vorgaben gewählt oder vom Benutzer festgelegt werden.
  • Der Airbrush hat Einstellmöglichkeiten für Dichte, Durchmesser, Verzerrung, Düsenwinkel, Dichteabfall(Gradient) und Auftragsabstand.
  • Anwenderdefinitionen können gespeichert werden.
  • Düsen basierend auf Sprites (Bildern) können mit dem Airbrush benutzt werden.
  • Der Airbrush kann kontinuierlich ausströmend und/oder gepuffert arbeiten.
Pinsel
  • Die Deckung, Größe, Form, Winkel und der Auftragsabstand der Pinsel können aus Vorgaben gewählt oder vom Benutzer festgelegt werden.
  • Vom Anwender definierte Pinsel können gespeichert werden.
  • Die Pinselränder können gewählt werden aus: grob, hard, mittel, weich, und sehr weich.
  • Sprites können als Pinsel verwendet werden.
  • Der Anwender kann einstellen, ob der Pinsel gepuffert arbeitet und der wiederholte Auftrag auf die selbe Stelle möglich ist oder nicht.
Zeichenwerkzeuge
  • Umriß oder gefüllt: Liniensegmente, Rechtecke, Parallelogramme, Kurvensegmente, Kreise, Ellipsen.
  • Alle Linien in variabler Dicke.
  • Stempel: können als !Drawdateien importiert, aus einem umfangreichen Katalog gewählt oder durch der letzten Zeichenoperation bestimmt werden.
  • Interaktive Größenänderung und Rotation wie in !Draw oder genaue Skalierung, Rotation, Verzerrung und Plazierung durch Eingabe von Koordinaten/Parametern.
  • Text kann in jeder über den Fontmanager verfügbaren Schrift, in jeder Größe in das Bild eingesetzt und rotiert, gedehnt sowie verzerrt werden.
  • Zeichenwerkzeuge lassen sich zur Auswahlbestimmung im Montagemode benutzen.
  • Wiederholter Auftrag und Anti-aliasing können von Anwender ein/ausgeschaltet werden.
Zauberstab (Magic Wand)
  • Kann benutzt werden, um Bereiche vergleichbarer Helligkeit und/oder Farbe zu bearbeiten.
  • Der Automodus wählt intelligent, ob Helligkeit oder Farbe relevant ist.
  • Der Bereich in dem verglichen wird kann begrenzt werden auf: Lokal, Global oder Gesamtbild.
  • Userdefinierbare Vergleichswerte/Grenzen.
  • "Flow" implementiert.
  • Im Montagemode benutzbar zum Festlegen von Selektionen.
  • Wiederholter Auftrag und Anti-aliasing können von Anwender ein/ausgeschaltet werden.
Werkzeugstil
  • Wiederholter Auftrag, kontinuierlicher Auftrag (strömend),Pufferung und Anti-aliasing sind vom Anwender wählbar (soweit sinnvoll).
  • Werkzeuge können Effekte mit Strukturen auftragen welche mitgeliefert werden, aus einer Datei geladen (jedes Bild kann als Struktur verwendet werden) oder selbst vom Anwender erzeugt und angepaßt werden.

Montagemodus

Kopieren
  • Kopierselektionen lassen sich definieren durch das Zeigerwerkzeug, Lasso, alle Zeichenwerkzeuge, den Zauberstab oder importierte Dateien.
  • Kopieroptionen mit Anti-aliasing, variablem Verlaufsradius, Schattenwurf und Leuchten.
  • Einfügemodus variabler Deckung und mathematischer Verknüpfung: Ersetzen, Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Sieb, Differenz, Heller/Dunkler-Vergleich.
  • Übertragung der Auswahl in die Ablage.
  • Mehrfachselektionen (Anwenderdefiniert).
  • Erzeugung von Selektionen aus Masken und umgekehrt.
  • Laden und Speicher von Selektion aus/in Alphakanäle.
Verzerrung
  • Quell- und Zielform veränderbar.
  • Quelle und Ziel können überlappen ohne sich zu beeinflussen.
  • Anti alias und einfache Qualität
  • Variable Deckung.
  • Undo erlaubt es Unterbrechungen/Fehler mit jedem Werkzeug zu korrigieren.
Bilder beschneiden und erweitern
  • Der Arbeitsbereich kann beschnitten oder erweitert werden. Beides auch gemeinsam.
  • Einstellung des Schneidwerkzeuges in Inch(Zoll), cm, pt oder Pixel.
  • Bescheiden läßt sich global Zurücknehmen.
Montagewerkzeuge
  • Zeiger(Rechteckauswahl), Lasso, Zeichenwerkzeuge inklusive Stempel und Text, Zauberstab.
  • Alle Montagewerkzeuge haben eine variable Deckungseinstellung von 0-100%

Kalibrierung (nicht für Light Version)

  • Alle Kalibrierungshilfsmittel haben Voreinstellungen und die Option zur Sicherung der Benutzervorgaben.
  • Druckfarbenkalibrierung in veränderbaren CIE-Koordinaten mit Tonwertzuwachs und Gammakorrektur.
  • Druckerkalibrierung durch modernen "best match"-Vergleich.
  • Farbseparation mit Schwarzersatz über Bezierübergangsfunktionen.
  • Monitorsetup mit Gammaeinstellung für RGB und Grau (Userdefiniert) oder Auswahl aus Voreinstellungen für verbreitete Monitore. (nur RiscPC)

Import/Export-Möglichkeiten

  • Sprite- und Drawdateien können als Bild(Farbe) oder als Maske eingefügt werden.
  • Photoshop (ab PD3), Sprite,TIFF, Clear, PBM, PhotoCD, JPEG, GIF-Import.
  • Photoshop (ab PD3), Sprite,TIFF, Clear, PBM, JPEG-Export.

Hardwaresupport

  • Photo CD, mit Bildübersicht (Katalog) in der Ablage. Erweiterte Such-, Auswahl- und Ladetechniken.
  • Scanner: Unterstützung durch TWAIN-Interface für verbreitete Modelle.
  • Grafiktablettunterstützung mit Andruckempfindlichkeit für Strichbreite und Deckung.
  • Drucken über Acorn- und Turbotreiber mit erweiterter Kalibrierung und Unterstützung für Thermosublimationsdruck.

Anzeigeoptionen

  • Alle Bildmodi mit quadratischen Pixeln in jeder Farbtiefe bis 24Bit.
  • Modi unter 24Bit benutzen die dynamische Floyd-Steinberg-Fehlerverteilung, um beste Anzeigeergebnisse zu errreichen.
  • Mehrer Arbeitsfenster können im RiscOS-Desktop oder im Vollbildmodus bearbeitet werden.
  • CMYK-Bilder werden korrigiert für die aktuell eingestellten Druckfarben angezeigt.
  • Monitoranzeige wird entsprechend Vorgaben oder Nutzereinstellungen korrigiert.
  • Die Bildumrandung kann in jeder Farbe erfolgen und zur Erhaltung der Farbbalance durch einfaches Drag and Drop neu festgelegt werden.
  • Die Bildumrandung kann eine beliebige Breite haben und optionale Bildinformationen enthalten.
  • Maßleisten (Bildleisten) können angezeigt werden.
Anzeigegröße (Lupe)
  • Das Bild kann mit dem Lupenwerkzeug beliebig vergrößert/verkleinert werden.
  • Vier Lupenvoreinstellungen: Rational, Real, Fenster und Detail.
  • Automatisch Anpassung der Bildleisten in der eingestellten Maßeinheit (in,cm,pix,pt)
  • Fester Zoommodus mit "Speicher"
  • Bild kann durch Ziehen im Arbeitsfenster bewegt werden
Ablage - Clipboard
  • Die Ablage enthält alle aktuellen Arbeiten und bleibt (auf Wunsch) erhalten.
  • Übersichtsbilder aller aktuellen Arbeiten mit Anzeige der Rücknahmemöglichkeit.
  • "Navigieren" im Hauptbild unter Benutzung der Vorschaubilder der Ablage.
  • Die Ablage kann eine beliebige Anzahl PhotoCD-Kataloge enthalten.
  • Verschieden Ablagen können für unterschiedliche Projekte als Ganzes gespeichert werden.
  • Die Ablage funktioniert auf die gleiche Weise wie der RiscOS-Filer, um Aktionen auf mehrere Bilder zu beziehen.
Infofenster
  • Dynamische Anzeige von Infos über Werte an aktueller Cursorposition, wie RGB, CMYK, Maskeninhalt, X,Y-Position, Winkel und Abstand von Vektoren.
Status/Hilfeleiste
  • Hält den Anwender ständig auf dem Laufenden über aktuelle Arbeiten und bietet Hilfe wo notwendig
Tastenkürzel (Shortcuts, Hotkeys)
  • Diese werden in der Anwendung extensiv verwendet. Sie halten sich an die RiscOS-Vorgaben (guidelines) und berücksichtigen wo immer möglich die DTP übliche Praxis.
Anwendervorgaben
  • Weitgehende Anpassung des Programms an Nutzerwünsche über Vorgabenfenster und weiter noch mit editierbaren Konfigurationsoptionen.

Virtueller Speicher

  • Optimierter Virtueller Speicher für Geschwindigkeit und Produktivität erlaubt es viele Bilder gleichzeitig zu laden und zu bearbeiten.
  • Bilder mit größerem Speicherbedarf als vorhandener Hauptspeicher sind leicht handhabbar.
  • Die Verwendung Dynamischer Speicherbereiche ermöglicht es dem Anwender zu jedem Zeitpunkt die Speicherzuweisung an das Programm zu beeinflussen. Die RAM-Belegung kann zur Freigabe von Speicher dramatisch reduziert werden.
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.......... Letzte Änderung: 28/Mrz/2001